eCRM


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26121 Oldenburg

Tel.: 0441 / 80 01 – 0
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eCRM für WERDER BREMEN

Mit NEW VOICE auf einen besseren Platz in der eBusiness-Bundesligatabelle

WERDER BREMEN will seinen Fans, Vereinsmitgliedern und Sponsoren echten First-Class-Service bieten. Dazu wurde die webbasierte CRM-Lösung NEW VOICE eCRM Dialog 3.0 eingeführt. Ein Produkt, mit dem die gesamte Betreuung der WERDER-Fans und aller Interessierten zentral abgewickelt wird.

NEW VOICE eCRM Dialog 3.0 ist somit eine Komplett-Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement. „Wir wollen uns im Bereich Kundenkontakt weiter verbessern. Dabei stehen der persönliche Dialog und die Servicequalität im Vordergrund“, erklärt WERDER-Mediendirektor Tino Polster.

WERDER BREMEN wurde im Jahr 1899 gegründet und ist heute erfolgreich wie nie. Vier Deutsche Meisterschaften, fünf Pokalsiege, ein Erfolg im Europapokal der Pokalsieger, vier Teilnahmen an der UEFA Champions League in Serie. WERDER hat national und international einen hervorragenden Ruf. Der Verein stellt derzeit vier Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft und ist in seinen Strukturen professionell aufgestellt. Mehr als 32.000 Mitglieder stärken WERDER BREMEN den Rücken, ein Pool von Sponsoren unterstützt den Profifußball.

Mit effizienten Arbeitsabläufen sportlichen Erfolg sichern

Seit Beginn der Saison 2006/2007 wird das neue CRM-System sukzessive eingesetzt. „Wir versprechen uns davon echte Hilfe, vor allem auch bei der täglichen Arbeit. Die Arbeitsabläufe sollen optimiert und die Strukturen vereinfacht werden“, so Polster. Ziel ist es, mit nur einem System alle kundenbezogenen Abläufe im Verein abzubilden und noch effizienter zu gestalten. Technisch bedeutet dies u.a. bidirektionale Online-Schnittstellen zu vorhandenen IT-Systemen, z.B. eTicketing oder Warenwirtschaft, zu schaffen.
Weitere Software-Produkte werden durch die Nutzung möglichst vieler Module der NEW VOICE eCRM-Suite abgelöst.

Mit eCRM Dialog 3.0 ganz nah an Fans und Sponsoren

eCRM Dialog 3.0 erlaubt intern einen besseren, abteilungsübergreifenden Informationsfluss in alle Richtungen.
Die Software ermöglicht insbesondere eine gezielte, bedürfnisorientierte Ansprache der Fans. Auch an Geschäftskunden und Sponsoren gerichtete Marketing-Aktionen werden sehr übersichtlich mit eCRM Dialog 3.0 abgebildet. Erleichtert wird außerdem die Umsetzung täglicher Fan-Newsletter oder die Übermittlung von SMS-Nachrichten an Kartenbesteller. eCRM Dialog 3.0 vereinfacht darüber hinaus die Planung und Realisierung allgemeiner Informations- und Vertriebskampagnen. Die Software erstellt flexible Auswertungen und Reports auf Basis der WERDER-spezifischen Zielgruppen. Damit ist ein umfassender Überblick über alle Aktionen jederzeit gegeben. Die individuelle und korrekte Ansprache des jeweiligen Adressaten ist dazu immer garantiert.

Umfassendes Fanmanagement

eCRM Dialog erleichtert die Mitgliederverwaltung und das Fanmanagement enorm. Es verbindet alle Online-Formulare, z.B. für den Mitgliedschaftsantrag oder die Registrierung im Fans-Shop, optimal mit allen anderen Schnittstellen im System. Alle im Internet erfassten Mitglieder- bzw. Fan-Daten fließen somit in die eCRM-Datenbank ein und stehen für weitere Kommunikationsmaßnahmen übersichtlich und flexibel zur Verfügung. Die Software bietet allen Entscheidern damit den optimalen Überblick über alle Aktivitäten der Fans und Mitglieder, z.B. über den Erwerb von Tickets, die letzten Käufe im Fan-Shop, die Ausstellung neuer Mitgliedsausweise oder die letzte E-Mail-Korrespondenz. Sämtliche Aktivitäten werden systemübergreifend erfasst, so dass alle getätigten Transaktionen in die Auswertung der Kundendaten einfließen.

Neben dem eCRM-System für Marketing und Services sind auch noch zwei weitere Module im Einsatz: Das Modul eShop für den Internet-Verkauf von Merchandising-Artikeln und das Modul eScouting für Spiel- und Spielerbeobachtung.

Eingesetzte Module und deren Funktionen im Auszug

eCRM, inkl. der Submodule:

  • Mitgliederverwaltung
  • Verwaltung weiterer Abteilungen
  • Rechnungserstellung
  • Newsletter- und SMS-Versand
  • Finanzübersichten
  • Zielgruppenmanagement
  • Marketingplanung und -controlling
  • Schnittstelle zu allen Online-Formularen, Daten fließen automatisch ins eCRM ein (Mitgliedschaftsantrag, Registrierung für den Fanshop etc.)

eShop, mit den Funktionen:

  • Multi-Mandantenfähigkeit
  • B2B-Shop-Funktionen
  • Kundenverwaltung/LogIn
  • Anlage diverser Shop-Nutzergruppen
  • Kategorienverwaltung
  • Shop-spezifische Produktgestaltung:
    – Teaser-, Lang- und Kurz-Texte, Bilder
  • Shop-spezifische Einstellungen:
    – Kategorien
    – Attributgruppen/Attribute/Attributwerte
    – Ausschlussgruppen (positiv/negativ)
    – Produktempfehlungen
    – Mindestbestellmenge
    – Darstellung Warenkorb

eScouting, mit Informationen über:

  • Spielerdaten, -informationen
  • Spielbeobachtung
  • Mannschaften
  • Berater
  • Video
  • Aktivitäten

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